FAQ
Einreichen der Bewerbung
Welche Dokumente gehören zu einer vollständigen Bewerbung?
Bewerben Sie sich bitte ausschließlich über unsere Karriereseite. Um ein möglichst ausführliches Bild Ihrer Qualifikationen und Interessen zu erhalten, sollten Ihre Angaben umfassend und sorgfältig in das Bewerbungsformular eingepflegt werden. Einen persönlichen Charakter erhält Ihre Online-Bewerbung durch Ihr individuelles Anschreiben. Bitte achten Sie darauf, aussagekräftige Dokumente wie Lebenslauf, Zeugnisse etc. Ihrer Bewerbung als Anlage beizufügen. Folgende Formate können mit einer Größe von maximal 15MB hinzugefügt werden: Microsoft Word, Open Office, PDF, HTML, RTF, JPG, PNG, GIF und Textdateien.
Kann ich meine Bewerbung auch per Post oder E-Mail einreichen?
Bitte nutze für deine Bewerbung unser Portal, damit wir diese schnell und effizient bearbeiten können. Darüber hinaus können wir so einen Beitrag zum Umweltschutz leisten, indem auf Kopien und Bewerbungsmappen verzichtet wird.
In unserem Portal hast du außerdem die Möglichkeit unsere Datenschutzbestimmungen einzusehen, bevor du deine Bewerbung absendest.
Was mache ich, wenn ich mich für mehrere Stellenangebote interessiere?
Um eine schnelle und unkomplizierte Bearbeitung zu ermöglichen, bewirb dich bitte für jede Stelle einzeln. Nutze dafür einfach unser Portal. Achte jedoch bitte darauf, für jede Stelle eine vollständige Bewerbung abzugeben.
Ich finde keine passende Stelle. Kann ich mich auch initiativ bewerben?
Wir sind jederzeit auf der Suche nach motivierten Mitarbeitern, daher kannst du dich natürlich jederzeit initiativ bewerben. Gehe hierzu auf die Startseite und nutze den Link „Initiativ bewerben!".
Der Bewerbungsprozess
Wie läuft der Bewerbungsprozess ab und wie lange dauert dieser in der Regel?
Nach Übermittlung der Bewerbungsunterlagen sichten wir diese auf Vollständigkeit und nehmen eine erste Prüfung vor. Anschließend werden deine Unterlagen an den zuständigen Fachbereich weitergeleitet und es erfolgt eine zweite inhaltliche Prüfung. Wenn uns deine Unterlagen überzeugt haben und du aus fachlicher Sicht für die Position in Frage kommst, melden wir uns, um ein persönliches Vorstellungsgespräch zu vereinbaren. Dies kann sowohl vor Ort als auch telefonisch oder über Microsoft Teams stattfinden. Wenn es leider nicht gepasst hat, erhältst du selbstverständlich trotzdem zeitnahe eine Absage oder die Bitte, dass wir deine Unterlagen in unserem Bewerber-Pool behalten dürfen.
Die Dauer des Prozesses ist abhängig von der jeweiligen Position, aber wir sind immer bemüht, deine Bewerbung möglichst schnell zu bearbeiten und Rückmeldung zu geben.
Erhöht es die Chance einer Bewerbung, wenn ich mich telefonisch melde?
Auch wenn wir deine Ungeduld nachvollziehen können, hat eine telefonische Nachfrage keinen Einfluss auf die Dauer oder die Entscheidung bezüglich deiner Bewerbung. Bei allgemeinen Fragen zum Bewerbungsprozess hingegen kannst du dich gerne jederzeit per E-Mail an bewerbung@buedingen-intra.de oder per Telefon an +49 6042 882-241 wenden.
Gibt es einen Bewerberpool und wie lange werden meine Daten dort aufbewahrt?
Es kann sein, dass wir deine Bewerbung für eine konkrete Stellenbesetzung zwar nicht in die nähere Auswahl nehmen, wir diese aber dennoch für mögliche andere Stellen in der Zukunft in Betracht ziehen möchten.
Falls dies der Fall ist, erhältst du von uns eine E-Mail, in der wir um deine Erlaubnis hierfür bitten. Stimmst du zu, wird deine Bewerbung 12 Monate lang in unserem Bewerberpool gespeichert und wir kommen bei konkretem Bedarf für eine Stelle erneut auf dich zu. Möchtest du das nicht, kannst du das Angebot natürlich auch ablehnen. Ohne deine Zustimmung geschieht nichts.
Wie kann ich meine Bewerbung zurückziehen?
Wenn von deiner Seite aus kein Interesse mehr an der Stelle besteht und du deine Bewerbung zurückziehen möchtest, sende uns bitte eine E-Mail an bewerbung@buedingen-intra.de. Wir werden dich dann nicht mehr im Auswahlprozess berücksichtigen.
Kann ich noch Änderungen oder Ergänzungen an der Bewerbung vornehmen, nachdem ich meine Unterlagen eingereicht habe?
Natürlich kannst du jederzeit Änderungen oder Ergänzungen an der Bewerbung vornehmen. Schicke uns hierzu bitte einfach eine E-Mail an bewerbung@buedingen-intra.de.
Ist es möglich remote zu arbeiten? Kann ich von zu Hause arbeiten?
Nach der Probezeit ist es in manchen Bereichen möglich, von zu Hause zu arbeiten.
Datenschutz
Was passiert mit meinen Daten nach dem Absenden im Portal? Wo und wie lange werden sie gespeichert?
Nach Eingang der Bewerbung werden deine Daten in unserer Bewerberdatenbank auf einem Server in Deutschland erfasst. Nach Abschluss des Bewerbungsprozesses verbleiben deine Daten noch 6 Monate vollständig in unserer Bewerberdatenbank. Anschließend werden sämtliche angehängten Dokumente gelöscht und es bleiben nur die minimal notwendigen personenbezogenen Daten bestehen (Anrede, Vorname, Geburtsdatum, Land des Wohnsitzes und Postleitzahl). Dies ist notwendig, damit wir erkennen, wenn du dich erneut bei uns bewerben solltest. Nach Ablauf von 24 Monaten werden auch diese Informationen vollständig gelöscht.
Möchtest du, dass deine Daten bereits vorher gelöscht werden, sende uns bitte eine kurze E-Mail an bewerbung@buedingen-intra.de. Wir werden die Daten dann umgehend löschen.
Wer kann mir Auskünfte zu den Tätigkeiten geben?
In jeder Stellenausschreibung wird eine Ansprechpartnerin genannt, an die du dich wenden kannst. Sie steht dir gerne bei offenen Fragen zur Verfügung.
Ansprechpartner
Fr. Rena Merz, Tel.: 06042 882-241
Fr. Daniela Stehling, Tel.: 06042 882-382
E-Mail: bewerbung@buedingen-intra.de
Welche Dokumente gehören zu einer vollständigen Bewerbung?
Bewerben Sie sich bitte ausschließlich über unsere Karriereseite. Um ein möglichst ausführliches Bild Ihrer Qualifikationen und Interessen zu erhalten, sollten Ihre Angaben umfassend und sorgfältig in das Bewerbungsformular eingepflegt werden. Einen persönlichen Charakter erhält Ihre Online-Bewerbung durch Ihr individuelles Anschreiben. Bitte achten Sie darauf, aussagekräftige Dokumente wie Lebenslauf, Zeugnisse etc. Ihrer Bewerbung als Anlage beizufügen. Folgende Formate können mit einer Größe von maximal 15MB hinzugefügt werden: Microsoft Word, Open Office, PDF, HTML, RTF, JPG, PNG, GIF und Textdateien.
- Für eine Voll-/Teilzeit Stelle benötigen wir Anschreiben, Lebenslauf, Arbeitgeberzeugnisse, relevante Abschlusszeugnisse der (Fach-)Hochschule / Berufsschule sowie alle sonstigen relevanten Zertifikate oder Bescheinigungen in Bezug auf die Stelle.
- Für einen Ausbildungsplatz sind Anschreiben, Lebenslauf, aktuelle Schulzeugnisse und etwaige Praktikumsbescheinigungen von Bedeutung.
- Für ein Schulpraktikum/Jahrespraktikum reichen Anschreiben, Lebenslauf und deine aktuellen Schulzeugnisse aus.
- Für ein studentisches Praktikum/eine Werkstudententätigkeit werden Anschreiben, Lebenslauf, Leistungsnachweis der (Fach-)Hochschule, Studienbescheinigung und Praktikumsbescheinigungen benötigt.
- Für einen Minijob werden Anschreiben, Lebenslauf, aktuelle Schulzeugnisse und etwaige Praktikumsbescheinigungen benötigt. Das Mindestalter hierfür ist 18 Jahre.
Kann ich meine Bewerbung auch per Post oder E-Mail einreichen?
Bitte nutze für deine Bewerbung unser Portal, damit wir diese schnell und effizient bearbeiten können. Darüber hinaus können wir so einen Beitrag zum Umweltschutz leisten, indem auf Kopien und Bewerbungsmappen verzichtet wird.
In unserem Portal hast du außerdem die Möglichkeit unsere Datenschutzbestimmungen einzusehen, bevor du deine Bewerbung absendest.
Was mache ich, wenn ich mich für mehrere Stellenangebote interessiere?
Um eine schnelle und unkomplizierte Bearbeitung zu ermöglichen, bewirb dich bitte für jede Stelle einzeln. Nutze dafür einfach unser Portal. Achte jedoch bitte darauf, für jede Stelle eine vollständige Bewerbung abzugeben.
Ich finde keine passende Stelle. Kann ich mich auch initiativ bewerben?
Wir sind jederzeit auf der Suche nach motivierten Mitarbeitern, daher kannst du dich natürlich jederzeit initiativ bewerben. Gehe hierzu auf die Startseite und nutze den Link „Initiativ bewerben!".
Der Bewerbungsprozess
Wie läuft der Bewerbungsprozess ab und wie lange dauert dieser in der Regel?
Nach Übermittlung der Bewerbungsunterlagen sichten wir diese auf Vollständigkeit und nehmen eine erste Prüfung vor. Anschließend werden deine Unterlagen an den zuständigen Fachbereich weitergeleitet und es erfolgt eine zweite inhaltliche Prüfung. Wenn uns deine Unterlagen überzeugt haben und du aus fachlicher Sicht für die Position in Frage kommst, melden wir uns, um ein persönliches Vorstellungsgespräch zu vereinbaren. Dies kann sowohl vor Ort als auch telefonisch oder über Microsoft Teams stattfinden. Wenn es leider nicht gepasst hat, erhältst du selbstverständlich trotzdem zeitnahe eine Absage oder die Bitte, dass wir deine Unterlagen in unserem Bewerber-Pool behalten dürfen.
Die Dauer des Prozesses ist abhängig von der jeweiligen Position, aber wir sind immer bemüht, deine Bewerbung möglichst schnell zu bearbeiten und Rückmeldung zu geben.
Erhöht es die Chance einer Bewerbung, wenn ich mich telefonisch melde?
Auch wenn wir deine Ungeduld nachvollziehen können, hat eine telefonische Nachfrage keinen Einfluss auf die Dauer oder die Entscheidung bezüglich deiner Bewerbung. Bei allgemeinen Fragen zum Bewerbungsprozess hingegen kannst du dich gerne jederzeit per E-Mail an bewerbung@buedingen-intra.de oder per Telefon an +49 6042 882-241 wenden.
Gibt es einen Bewerberpool und wie lange werden meine Daten dort aufbewahrt?
Es kann sein, dass wir deine Bewerbung für eine konkrete Stellenbesetzung zwar nicht in die nähere Auswahl nehmen, wir diese aber dennoch für mögliche andere Stellen in der Zukunft in Betracht ziehen möchten.
Falls dies der Fall ist, erhältst du von uns eine E-Mail, in der wir um deine Erlaubnis hierfür bitten. Stimmst du zu, wird deine Bewerbung 12 Monate lang in unserem Bewerberpool gespeichert und wir kommen bei konkretem Bedarf für eine Stelle erneut auf dich zu. Möchtest du das nicht, kannst du das Angebot natürlich auch ablehnen. Ohne deine Zustimmung geschieht nichts.
Wie kann ich meine Bewerbung zurückziehen?
Wenn von deiner Seite aus kein Interesse mehr an der Stelle besteht und du deine Bewerbung zurückziehen möchtest, sende uns bitte eine E-Mail an bewerbung@buedingen-intra.de. Wir werden dich dann nicht mehr im Auswahlprozess berücksichtigen.
Kann ich noch Änderungen oder Ergänzungen an der Bewerbung vornehmen, nachdem ich meine Unterlagen eingereicht habe?
Natürlich kannst du jederzeit Änderungen oder Ergänzungen an der Bewerbung vornehmen. Schicke uns hierzu bitte einfach eine E-Mail an bewerbung@buedingen-intra.de.
Ist es möglich remote zu arbeiten? Kann ich von zu Hause arbeiten?
Nach der Probezeit ist es in manchen Bereichen möglich, von zu Hause zu arbeiten.
Datenschutz
Was passiert mit meinen Daten nach dem Absenden im Portal? Wo und wie lange werden sie gespeichert?
Nach Eingang der Bewerbung werden deine Daten in unserer Bewerberdatenbank auf einem Server in Deutschland erfasst. Nach Abschluss des Bewerbungsprozesses verbleiben deine Daten noch 6 Monate vollständig in unserer Bewerberdatenbank. Anschließend werden sämtliche angehängten Dokumente gelöscht und es bleiben nur die minimal notwendigen personenbezogenen Daten bestehen (Anrede, Vorname, Geburtsdatum, Land des Wohnsitzes und Postleitzahl). Dies ist notwendig, damit wir erkennen, wenn du dich erneut bei uns bewerben solltest. Nach Ablauf von 24 Monaten werden auch diese Informationen vollständig gelöscht.
Möchtest du, dass deine Daten bereits vorher gelöscht werden, sende uns bitte eine kurze E-Mail an bewerbung@buedingen-intra.de. Wir werden die Daten dann umgehend löschen.
Wer kann mir Auskünfte zu den Tätigkeiten geben?
In jeder Stellenausschreibung wird eine Ansprechpartnerin genannt, an die du dich wenden kannst. Sie steht dir gerne bei offenen Fragen zur Verfügung.
Ansprechpartner
Fr. Rena Merz, Tel.: 06042 882-241
Fr. Daniela Stehling, Tel.: 06042 882-382
E-Mail: bewerbung@buedingen-intra.de